“To honour the brave people I award the George Cross to the Island Fortress of Malta to bear witness to a heroism and devotion that will long be famous in history.”
Diese Proklamation wurde von König George VI am 15. April 1942 ausgestellt, um die Menschen von Malta für ihre Tapferkeit und Ausdauer während der erschütterndsten Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg zu ehren. Der George Cross Award wurde persönlich von Lord Viscount Gort, VC., nach Malta getragen, der gerade als Gouverneur und Oberkommandierender der maltesischen Inseln ernannt worden war. Allerdings fand die eigentliche Zeremonie erst Monate später, am 13. September 1942, am St. George Square in Valletta statt. Oberrichter Sir George Borg nahm die Medaille stellvertretend im Namen des maltesischen Volkes an.
Das Fremdenverkehrsamt Malta wird am 14. April 2015 an dieses Ereignis gedenken, wo die Zeremonie vor 73 Jahren stattfand. Das Programm beginnt um 19.30 Uhr mit dem Einmarsch des Musikkorps der maltesischen Streitkräften, welches die George Cross Medaille auf dem Weg zum Präsidentenpalast begleitet. Anschließend folgt eine Aufführung des Drill Teams und der maltesischen Streitkräfte. An der Zeremonie wird auch die Malta Police Band zusammen mit einem Polizeikontingent teilnehmen.
Die anschließende Sound- und Lichtershow Son-et-Lumière wird die dunklen Episoden des Zweiten Weltkriegs in Malta zeigen, die zu der Vergabe der George Cross Medaille geführt haben.
Die Öffentlichkeit sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei. Sitzplätze, die zur Verfügung stehen, müssen im Voraus gebucht werden.
Ort: St George's Square – Valletta
Einlass: 19.15 Uhr
Zeit: 19.30 - 20.30 Uhr
Infos & Buchung: +356 22915440/1
Email: