Wetterdatenquelle: wetter Malta zwei wochen
© viewingmalta.com

Noch vor Cricket oder Feldhockey gilt Fußball als beliebteste Sportart weltweit. Demnach ist es nicht sehr überraschend, dass dem Sport auch in Malta eine große Bedeutung zuteilwird. Die Malta Football Association, die vor Ort das Gegenstück zum deutschen DFB darstellt, wurde im Jahr 1900 gegründet und seither nimmt die Begeisterung für Fußball unter den Maltesern stetig zu. Wir haben uns mit den Stadien und Mannschaften vor Ort beschäftigt und erklären, welchen Verein die Bewohner des Landes tatsächlich unterstützen. 

BOV Premier League und Mannschaften

Die BOV Premier League bzw. Maltese Premier League kann man auch mit der Bundesliga in Deutschland vergleichen. Es handelt sich dabei um die höchste Spielklasse des Inselstaates. In der aktuellen Saison kämpfen 14 Mannschaften um den Titel, allen voran die Hamrun Spartans. Die Mannschaft aus der gleichnamigen Stadt belegte bereits mehrfach den ersten Platz und versucht auch in dieser Saison, sich den Sieg gegen die anderen Vereine zu sichern. Bei den Teams, die sich ebenfalls auf den oberen Rängen befinden, handelt es sich um Gżira United, den ​​FC Birkirkara oder den Hibernians Football Club. Wer das Rennen macht, wird sich am Ende der Saison zeigen.

Maltesische Fußballnationalmannschaft

Bislang war nur die Rede von den Teams, die in der Maltese Premier League zu finden sind. Wenn es um die internationale Bedeutung des Fußballs auf dem Inselstaat geht, spielt die Nationalmannschaft vor Ort eine wichtige Rolle. Seit dem Jahr 1974 nimmt die Mannschaft an den WM-Qualifikationsspielen teil - bislang jedoch leider erfolglos.

Das Gleiche gilt für die EM-Qualifikation. Das Team aus Malta gewann in den Runden zwar bereits mehrmals gegen andere Mannschaften, eine Teilnahme am Turnier hat jedoch bislang noch nicht stattgefunden. Aufgrund der fehlenden Präsenz in den Meisterschaften rückt die Nationalmannschaft auf Malta in den Hintergrund. Wir erklären, welche Teams stattdessen von den Bewohnern des Inselstaates in den Bwin Online Wetten unterstützt werden.

Stadien in Malta

Es gibt vor allem zwei Fußballstadien in Malta, die man hervorheben sollte. Bei dem einen handelt es sich um das Victor-Tedesco-Stadion. Anhand des Namens kann man bereits auf die Mannschaft schließen, die in der Sportanlage ihre Spiele austrägt. Victor Tedesco war einst der Präsident der Hamrun Spartans. Das Stadion verfügt über etwa 2000 Sitzplätze (6000 gesamt). Das zweite Stadion ist der Hibernians Football Ground mit insgesamt 8000 Plätzen. 

Aufgrund der Größe der Fußballstadien könnte man annehmen, dass dem Sport in Malta viel weniger Bedeutung zukommt als in Deutschland. Jedoch muss man bedenken, dass der Inselstaat zum einen viel weniger Fläche aufweisen kann und zum anderen über eine geringere Anzahl an Bewohnern verfügt als so manche deutsche Städte. Falls Spiele in den Stadien stattfinden, sind die Plätze gut besetzt.

Bekannte Spieler

Bei dem wohl bekanntesten Spieler aus Malta handelt es sich um Carmel Busuttil. Er ist zwar heute nur noch als Trainer am Spielfeldrand zu sehen, hat es aber während seiner Zeit als Spieler geschafft, dem Fußball auf Malta (auch international) mehr Bedeutung zu verleihen. Dies geschah, indem der Mittelfeldspieler mehr als 100 Spiele für die Nationalmannschaft absolvierte und zudem den Großteil seiner Karriere beim KRC Genk, einem belgischen Fußballverein, verbrachte. Mit dem Team schaffte er sogar den Aufstieg in die Jupiler Pro League.

Malta, England oder Italien?

Wir kommen nun zu der abschließenden Frage, welches internationale Fußball Team die größte Begeisterung in Malta hervorruft. Wie bereits zuvor erwähnt, konnte sich die Nationalmannschaft bislang noch nicht für eine WM qualifizieren. Wenn also ein großer Wettkampf ansteht, spalten sich die Meinungen auf dem Inselstaat. Die einen unterstützen England, die anderen Italien. Obwohl es sich bei den Mannschaften nicht um die „eigenen“ Teams handelt, ist die Stimmung auf Malta während der Turniere genauso ausgelassen wie an anderen Orten der Welt.

Gratis Touren in Valletta


Malta Ausflüge & Aktivitäten

Hier finden Sie spannende Ausflüge und Touren auf Malta. Buchen Sie bequem von zu Hause Inselrundfahrten auf Malta oder Gozo, Jeep Safaris, Stadtbesichtigungen, Touren und Bootsausflüge, z.B. zur Blauen Lagune und demnächst vielleicht auch Paddeltouren auf einem SUP Board.

Malta Ausflüge buchen

Malta Urlaub buchen

0991 - 2967 69134

Buchung & Beratung durch das Servicecenter unseres Reisebüropartners: Buchungsanfrage

Mo-Fr 08:00-18:00 Uhr
Sa 09:00-14:00 Uhr
So 09:00-14:00 Uhr

Aktuelle Infos zum Corona-Virus

Malta Covid-19 Informationen

Aktuelle News zum Coronavirus (COVID-19) auf Malta. Wir halten Sie über aktuelle Maßnahmen und Änderungen auf dem Laufenden...

Aktuell gibt es keine Einschränkungen bei der Einreise nach Malta!

Social Media




Newsletter Anmeldung

* Pflichtfeld