Fußball ist der Nummer 1 Sport der Deutschen. Egal ob internationale Spiele oder Vereinsturniere, der Ballsport zählt zu den größten Hobbys der Nation. Auch die maltesische Premier League wird von vielen Deutschen genau verfolgt. Viele Fans reisen nach Malta, um live bei den Spielen dabei zu sein. Wir finden heraus, welche Teams beteiligt sind und in welchen Stadien die Kämpfe stattfinden.
Mannschaften & Stadien
Zum 108. Mal wurde die Maltesische Premier League bereits ausgetragen, die am 21. Mai 2023 zum Sieg von Hamrun Spartans sorgte. An 26 festgelegten Spieltagen treten die 14 teilnehmenden Mannschaften gegeneinander an. Der Gewinner wird zur Qualifikation für die darauffolgende Champions League zugelassen. Die Zweit- und Drittplatzierten und die Pokalsieger dürfen in der Europa Conference League um den Sieg kämpfen.
In Malta gibt es kaum Stadien, die die Voraussetzungen für die Spiele erfüllen. Deshalb wird die Liga im Ta' Qali-Stadion, im Victor-Tedesco-Stadion und am Hibernians Football Ground abgehalten. Die Mannschaften trainieren zwar auch auf anderen Plätzen, offizielle Matches werden aber nur in den besagten drei Stadien gespielt.
Live dabei sein
Wer einmal live dabei sein möchte, wie maltesisches Temperament hochkocht, der sollte sich unbedingt in eines der drei austragenden Stadien begeben. Mit ein bisschen Glück ergattern Fußballfans ganz einfach einen billigen Flug auf die schöne Insel. Neben Fußball warten hier kulinarische Highlights, Sonne, Strand und Meer. Opodo-Flüge von Frankfurt nach Malta fliegen mehrmals wöchentlich, aber auch von München, Berlin oder Hamburg gibt es regelmäßige Verbindungen auf die schöne Insel.
Wer keines der Tickets fürs Stadion ergattert, hat die Möglichkeit in unzähligen Bars und Cafés bei Public Viewings dabei zu sein, denn die Malteser lieben Fußball. Am besten man ist beim Grand Finale zu Sommerbeginn live im Geschehen mit dabei, denn da wird danach ausgelassen gefeiert.
Die Top 3 der letzten Saison
Unter den spielenden Mannschaften finden sich die maltesischen Teams FC Balzan, FC Birkirkara, FC Mosta, FC St. Lucia und Pietà Hotspurs. Die insgesamt 14 Teams sorgten bereits in der vergangenen Saison für mächtig Furore. Letztendlich entschieden die Hamrun Spartans den Wettkampf für sich. Mit 45 erzielten Toren und lediglich 10 Gegentoren zeigten, die Spartans, was in ihnen steckt. Mit 69 Tabellenpunkten lagen sie 19 Punkte vor dem zweitplatzierten FC Birkirkara. Die Mannschaft sorgte für 50 Tore, musste allerdings auch 20 Gegentore einstecken. Platz drei auf der Liste ging an Gizira United. Mit 46 Toren und 19 Gegentoren waren auch sie ein starker Gegner im Wettkampf um den Sieg. 48 Tabellenpunkte konnte das Team erreichen und lag damit lediglich zwei Punkte hinter den Zweitplatzierten.
Für die meisten Tore verantwortlich war Jefferson Assis, der für Gzira United kickte. Mit 20 Toren gilt er als absoluter Überflieger. Dicht gefolgt von Elvis Mashike, der den Hamrun Spartans 18 großartige Tore bescherte. Auch Jurgen Degabriele und Ángel Quiñones trafen jeweils 14 Mal für ihre Teams. Aufgrund seiner torreichen Matches ist die maltesische Premiere League auch über die Ländergrenzen hinweg beliebt. Neben dem großen sportlichen Angebot für Touris zählen die Tickets für die spannenden Matches zu den größten Abenteuern auf der Insel.
Schlusslichter waren die Aufsteiger aus der Challenge League Pietà Hotspurs. Sie nahmen zum ersten Mal am Turnier teil. Mit 22 erzielten Toren und 65 Gegentoren konnten sie nur 12 Tabellenpunkte sammeln und mussten sich damit am letzten Platz geschlagen geben. Die Neulinge vom FC Marsaxlokk konnten sich dagegen ihr Spiel in der nächsten Saison mit der Position auf dem 11. Platz sichern.
Es muss nicht immer die eigene Mannschaft sein, die angefeuert wird. Fußball ist fast überall beliebt. Auch ausländische Fußballstadien haben einen besonderen Flair und bringen hohe Spielqualität auf den Rasen. Die maltesischen Mannschaften spielen schnell, taktisch und torreich. Deshalb sind sie auch bei UrlauberInnen besonders beliebt. Wer in Malta im Urlaub ist, sollte sich diesen Spaß nicht entgehen lassen.