Last Minute, Frühbucher-Angebote oder doch lieber individuelle Buchungen? Diese Entscheidung hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Wenn Sie die verschiedenen Möglichkeiten vergleichen, finden Sie sicher Ihren Weg nach Malta und können dabei Geld sparen.
Tipp 1: Last Minute – für Kurzentschlossene
Wie der Name schon sagt, werden diese Reisen in letzter Minute gebucht. Nun gut: fast. Zumindest muss der Reisebeginn innerhalb der nächsten 14 Tage liegen. Reiseveranstalter senken in dieser Periode die Preise, um die noch offenen Plätze durch Stornierungen oder Überkapazitäten zu füllen. Im Jahr 2015 nutzten 13,3 Millionen Deutsche diese Variante, die Sie im Reisebüro, am Flughafen oder online buchen können. Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit eignen sich Last-Minute-Reisen nach Valletta, St. Julian’s oder Marsaxlokk vor allem für Kurzentschlossene.
Tipp 2: Frühbucher-Angebote – für Vorausdenker
Wenn Sie es vorziehen, Ihren Urlaub lieber frühzeitig zu planen, können Sie Frühbucher-Angebote nutzen. Sobald die neuen Kataloge erscheinen, bieten die Reiseveranstalter innerhalb einer Frist Vergünstigungen auf die regulären Preise an. Für die Touristikunternehmen hat dies den Vorteil, dass sie ihre Kapazitäten ausreichend im Voraus planen können. Die Urlaubsgäste profitieren von einer größeren Auswahl an Hotels, Ferienwohnungen oder Flugverbindungen. Falls Sie das notwendige Urlaubsgeld noch nicht angespart haben, können Sie den Traumurlaub auf Malta beispielsweise mit einem Kredit finanzieren. Die Ersparnisse sind oftmals höher als die anfallenden Zinsen.
Heutzutage ist ein Anbietervergleich online problemlos möglich. Zahlreiche Vergleichsportale, wie zum Beispiel Netzsieger, bieten Tests von Laptops oder anderen Produkten bis hin zu Dienstleistungen wie Reiserücktrittsversicherungen an.
Tipp 3: Separate Buchungen – für Individualisten
Diese Alternative unterscheidet sich von den beiden anderen dahingehend, dass es sich hierbei nicht um eine Pauschalreise oder ein All-inclusive-Paket handelt. Sondern individuelle Programme stehen im Vordergrund. Flug, Unterkunft, Mietauto und Ausflüge werden getrennt voneinander gebucht. Der Aufwand ist unter Umständen etwas höher. Jedoch können Sie so von verschiedenen Preisvorteilen profitieren und eine ganz persönliche Urlaubsreise erleben, beispielsweise an die wunderschönen Strände und Buchten der Mittelmeerinsel.
Egal, für welche Variante Sie sich entscheiden, einen Preisvergleich sollten Sie in jedem Fall durchführen. Dabei geht es nicht nur um den absoluten Betrag, sondern auch um die enthaltenen Leistungen. Handelt es sich um ein 3- oder 4-Sterne-Hotel? Ist ein Transfer vom Flughafen zur Unterkunft inklusive? Welche Gebühren fallen bei einer Stornierung an? Welche Ausflüge sind Teil des Reiseprogramms, welche können bzw. müssen dazugebucht werden? Dies sind nur einige Fragen, die Ihnen helfen können, die für Sie passende Reise nach Malta zu buchen und dabei Geld zu sparen.